Zeichnung der Tiny Disco Box

Tiny Disco Box

Die Tiny Disco Box ist eine Neuinterpretation eines Projekts, das ich gemeinsam mit Felix Schelhasse umgesetzt habe. Felix hatte eine alte Holzkiste mit Hilfe eines Arduinos und einer Partyleuchte in eine Party-Box verwandelt. Ich wiederum habe einer Uhrenbox neues Leben eingehaucht.

Nahaufnahme der Schalter

Die Box ist klein und dank altem Handy-Akku extrem portabel. Du möchtest deine Party mit etwas Lichtuntermalung aufpeppen? Kein Thema! Aufklappen, einschalten, eines der drei Lichtmuster auswählen und ab geht's. Die LEDs sind hell genug, um kleine Räume in die perfekte Partylocation zu verwandeln und die Geschwindigkeit der Muster ist mit 120 BPM an übliche Elektro-Musik angepasst, sodass sie sich mit der Musik zusammenfügen.

Was mir beinahe noch besser gefällt, als die Box selbst, ist die Tatsache, dass ich hiermit jemand anderem eine riesen Freude machen konnte. Denn Charlie Underwood, ein Content Creator und Maker, mit einer Obsession für tiny Dinge, ist mittlerweile im Besitz der Box und baut sie von Zeit zu Zeit in seine Stories und Reels ein.

Die Box im Default Modus

Technische Details

Das Herz der Box ist ein Arduino Nano kombiniert mit einer 8x8 Matrix aus RGB-LEDs, die via FastLED Bibliothek angesteuert werden. Die Box kann über mehrere Stunden komplett autark betrieben werden. Der Akku zieht seinen Strom per USB-C.

← Zurück zur Startseite